4 wichtige Dinge zum Thema Handysucht

Kurze Frage: Liest du diese Worte an einem Telefon? Wenn die Antwort ja ist, sind Sie sicherlich in guter Gesellschaft. Laut einer Studie des Medienanalytikunternehmens comScore verbrachte der durchschnittliche amerikanische Erwachsene 2017 jeden Tag etwa 2 Stunden und 51 Minuten auf seinem Smartphone. Tally bis die Stunden, die wir voraussichtlich für Social Media Apps im Laufe eines Lebens verbringen werden und die Summe beläuft sich auf satte 5 Jahre und 4 Monate. Mit anderen Worten, wenn du jemals in Frage gestellt hast, ob dieses zuckende Gefühl, das du jedes Mal bekommst, wenn du Instagram scrollst, ein Zeichen für eine tatsächliche Abhängigkeit ist, kannst du offiziell aufhören, dich zu fragen.

Sie sagen, dass die Genesung mit der Anerkennung Ihres Problems beginnt, also hier geht es weiter: Ich habe eine Reihe von schlechten Gewohnheiten mit dem Handy – und keine Ahnung, wo ich anfangen soll, sie zu ändern. Deshalb war ich zu gleichen Teilen begeistert und verängstigt, als ein Vorabexemplar des neuen Buches How To Break Up With Your Phone der preisgekrönten Gesundheitsjournalistin Catherine Price kürzlich in meinem Briefkasten landete.

Ein schlanker, einsichtsreicher Band, der sowohl eine Grundvoraussetzung für die übermäßige Nutzung des Maut-Smartphones ist, kann unsere geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen, als auch ein praktisches Handbuch für einen 30-tägigen Reset, das Sie auf den Weg zur Mäßigung bringen soll, dies ist ein Buch, dessen Botschaft sich nicht zeitgemäßer oder dringender anfühlen könnte.
Price hat ihre Nachforschungen angestellt: Fast jede Seite ihres Buches enthält eine erstaunliche Zahl oder ein Nugget, das entworfen wurde, um einen ernsthaften Weckruf zu liefern. Wenn Sie also immer noch nicht überzeugt sind, dass die Botschaft auf Sie zutrifft, hier sind sieben alarmierende Fakten – und ein paar einfache Vorschläge -, die Sie davon überzeugen könnten, dass es an der Zeit ist, ein für alle Mal mit dem gedankenlosen Durchziehen aufzuhören.

1. Es gibt einen Test auf Handyabhängigkeit

Wenn du jemals auf Facebook warst, weißt du, dass Online-Quizzes so ziemlich menschliche Katzenminze sind. Hier ist einer, der es tatsächlich wert sein könnte, ein paar Minuten Ihres Lebens damit zu verbringen: der Smartphone Compulsion Test, entwickelt von David Greenfield, PhD, vom Center for Internet and Technology Addiction an der University of Connecticut School of Medicine. Laut Greenfield zeigt eine „Ja“-Antwort auf mehr als 5 der 15 Fragen an, dass eine Person wahrscheinlich eine problematische Beziehung zu ihrem mobilen Gerät hat. Probieren Sie es selbst aus – aber seien Sie vorbereitet. Wie Price selbst zugibt, scheint es heutzutage wie „der einzige Weg, in diesem Test unter 5 zu kommen, ist, kein Smartphone zu haben“.

Hier geht es zum Test.

2. “ Phubbing“ ist so eine Sache

Du kennst diese lästige Angewohnheit deines Freundes, ihre Texte beiläufig zu überprüfen, während du redest? Nun, es ist so üblich, dass es jetzt einen eigentlichen Namen dafür gibt: Phubbing, wie beim Telefon-Snubbing. Das würdest du nie tun, oder?!

3. Social Media Apps sind so konzipiert, dass sie Sie ansprechen

Findest du dich selbst gedankenlos dabei, nach deinem Handy zu greifen? Oder die Aktualisierung Ihrer Social Media Feeds, auch wenn Sie sie erst vor wenigen Minuten überprüft haben? Mach dich nicht selbst über deinen Mangel an Willenskraft fertig. Die Wahrheit ist, dass fast jede App auf Ihrem Handy professionell entwickelt wurde, um genau diese Reaktionen von Designern zu erzeugen, die in der Manipulation der Gehirnchemie geschult sind, um süchtig machende Verhaltensweisen hervorzurufen.

Fallbeispiel: „Instagram“, erklärt Price, „hat Code erstellt, der sich bewusst zurückhält, um den Benutzern neue „Gefallen“ zu zeigen, so dass er einen Haufen von ihnen in einem plötzlichen Ansturm zum effektivsten Zeitpunkt liefern kann – was den Moment bedeutet, in dem das Sehen neuer Gefallen Sie davon abhalten wird, die App zu schließen“.

4. Smartphones und Spielautomaten haben etwas gemeinsam

Du kennst es gut: diese Vorfreude, die du empfindest, wenn du dein Telefon abnimmst. (Wird es eine kokette SMS von dem Kerl von der Party geben? Oder eine Nachricht über ein großes neues Projekt von deinem Chef?!) Nun, Psychologen haben einen Begriff für dieses unwiderstehliche Gefühl der Unvorhersehbarkeit: intermittierende Belohnungen. Und rate mal, welche anderen gängigen Geräte Suchtverhalten fördern, indem sie dieses Gefühl ausnutzen, dass jederzeit etwas Spannendes passieren könnte? Pornos, wie besonders beliebte Redtube Sex Filme die wir empfehlen & Spielautomaten. Tatsächlich, sagt Price, sind Smartphones im Grunde genommen Spielautomaten, die wir in unseren Taschen haben.